Über unser Narrenkostüm:

Was unser "Häs" zu bedeuten hat:

Das "Häs" ,bezeichnet im Umfeld der schwäbisch-allemannischen Fasnet, das Narrenkostüm, das meist aus einer "Larve" genannten , holzgeschnitzen Gesichtsmaske und einem vollständig handgearbeiteten Narrenkleid besteht.

Aus dem Barrock stammen die "Weißnarren" (Fastnachtsfiguren, die in der Schwäbisch-Allemannischen Fasnet auftreten). Sie haben einen weißen, bemalten Leinenanzug, meist eine glatte Gesichtsmaske (Glattlarve) mit freundlich wirkendem Gesichtsausdruck.

Die Ettlinger "Dohlenaze" sind solche "Weißnarren".
Die Narrenfigur bezeichet einen Träger eines weißen Leinengewandes, dessen Jacke, Hose und Larvenhaube - sein Narrenhäs - mit Ölfarben bemalt sind.

Zur Ausstattung der Narren gehören häufig noch weitere Attribute, die eine symbolische Bedeutung haben, oder auch nur dazu, um mit den Zuschauern, Schabernack zu treiben.

Die Dohlenaze haben hierfür ihre "Rätschen", welche großen Lärm machen können.

Bedeutung der Bemalung des Dohlenaze-Häs:

Traditionell tragen die Dohlenaze Holzschuhe, welche in ihrer eigenen Geschichte über die Ettlinger Lausbuben ihren Ursprung haben.

Außerdem tragen sie gelbe Stulpen, was ihre traditionelle Zugehörigkeit zu den "Gelbfüßlern" aufzeigt. "Gelbfüßler" ist ein Neckname, mit dem früher Schwaben, aber in diesem Fall auch Badener, bezeichnet werden. Ursächlich sind ebenfalls die vom badischen Regiment in 18. Jahrhundert getragenen gelben Gamaschen.
Das Oberteil der "Dohlenaze" ist auf der Vorderseite mit einer Nonne, einem Sauhirten und mehreren Schweinen bemalt. Auf der Rückseite ist ein Lauerturm (das Wahrzeichen Ettlingens) zu sehen, der auf dem Kopf steht.

Die Ärmel, die Hose und die Mütze sind mit Eicheln und Eichenblätter in mühevoller Handarbeit von jedem einzelnen Dohlenaze persönlich bemalt.
Dies alles basiert auf einer alten Ettlinger Sage.Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.